Leitung (m/w/d) Rechnungsprüfungsamt

Stadt Regensburg

Regensburg

Behörden

Regensburg

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. undgt; zurück zur Übersicht Leitung (m/w/d) Rechnungsprüfungsamt Stellen-Nr. 12-01:2620 Datum: 28.03.2024 Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten! Wir suchen für das Rechnungsprüfungsamt eine Leitung (m/w/d). Das Rechnungsprüfungsamt mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, gegliedert in zwei Abteilungen, prüft das gesamte Handeln der Stadtverwaltung auf Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit. Der Tätigkeitsbereich des Rechnungsprüfungsamtes ist umfassend und verantwortungsvoll. Das Rechnungsprüfungsamt ist in seinen Prüfungen sachlich unabhängig und unmittelbar dem Stadtrat verantwortlich. Stellenausweisung: BesGr. A 15 BayBesG Befristung: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Leitung des Rechnungsprüfungsamts der Stadt Regensburg Koordination sämtlicher Aufgaben im Amt Bearbeitung aller grundsätzlichen und strategischen Angelegenheiten der Prüfung Entscheidung über die jährliche Prüfungsplanung Steuerung der Prüfungstätigkeiten, z.B. im Hinblick auf ihre Schwerpunkte und Methoden Qualitätssicherung und -kontrolle Verantwortliches Eintreten für Prüfungssystematik und -ergebnisse gegenüber dem Stadtrat Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Worauf kommt es uns an? Bewerbungsvoraussetzungen: Sie sind Beamtin / Beamter (m/w/d) auf Lebenszeit und Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) (m/w/d) mit erfolgreich abgeschlossenem Aufstieg in den ehemals höheren Dienst bzw. mit der modularen Qualifizierung für die vierte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, oder verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften und haben den Vorbereitungsdienst mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung erfolgreich abgeschlossen Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie aktuell an den Maßnahmen der modularen Qualifizierung für die vierte Qualifikationsebene teilnehmen bzw. zu diesen bereits zugelassen sind. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in diesem Fall geeignete Nachweise bei. Zudem erwarten wir: Profunde Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen und der Abläufe einer Kommunalverwaltung Betriebswirtschaftliches Wissen, Kenntnisse im Rechnungswesen und in der kommunalen Finanzwirtschaft Einen zeitgemäßen und situativen Führungsstil, der Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in prüfungsbedingt oft schwierigen Lagen stärkt Gesucht wird eine engagierte, verantwortungsbewusste, korrekte und absolut integre Persönlichkeit mit ausgeprägter sozialer Kompetenz, die in der Lage ist, auch unpopuläre Positionen nachhaltig und kommunikationsstark zu vertreten Die spezielle Stellung des Rechnungsprüfungsamtes innerhalb der Verwaltung und seine besonderen Aufgaben erfordern vom Stelleninhaber ein hohes Maß an Resilienz Was bieten wir Ihnen? Regensburg ist mit 168.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Wachstumsregion mit herausragendem Potenzial. Mit über 30.000 Studierenden ist Regensburg auch eine junge Stadt mit einem vielfältigen Angebot in Freizeit, Kultur, Sport, Gastronomie, Einzelhandel und Bildung. Wir als moderner und bürgernaher Dienstleister mit über 4.000 Beschäftigten aus 45 Nationen legen besonders viel Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten zukunftssichere Arbeitsplätze mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten. Auf das können Sie sich konkret freuen: Flexible Arbeitszeiten mit persönlichen Gestaltungspielräumen eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem dynamischen und kooperativen Team, Individuelle Personalentwicklung durch umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Arbeitsplatz in zentraler Altstadtlage Umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung. Kontakt und Informationen: Für inhaltliche Fragen steht Ihnen der stellvertretende Leiter des Direktorialbereichs 1, Herr Meyer, Tel. (0941) 507-2250, gerne zur Verfügung. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne das Team Bewerberservice telefonisch unter (0941) 507-8118 zur Verfügung. Auf unserer Karriereseite können Sie sich ein erstes Bild von der Stadt Regensburg als Arbeitgeber machen sowie mehr zu unserem Bewerbungsprozess erfahren. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Stellen-Nr. 12-01:2620 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 22.04.2024. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier. Zurück zu den Stellenangeboten Stelle teilen:

Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger /-in (m/w/d) Koordinierende Kinderschutzs

Gartenarbeiter/-in (m/w/d) Grünflächenunterhalt
   Stadt Regensburg (Regensburg)

Elektroniker /-in (m/w/d) beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz in Teilzeit

Kinderpfleger (m/w/d)
   Denk mit! Kinderbetreuungseinrichtungen (München)

Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (MTL) (gn*)
   Universitätsklinikum Münster (Münster)

Justiziar*in (m/w/i) - Schwerpunkt öffentliches Baurecht